What’s in your Air

THE AIR WE BREATHE

THE AIR WE BREATHE

You probably already know that the air you breathe is crucial to your daily function. The body needs fresh oxygen to perform its routine tasks and keep your heart pumping healthily throughout the day. Many of us take an inhalation for granted, and we don’t think twice about what we may actually be breathing into our lungs. Pollutants in the air are too small for us to see, yet poor air quality has been linked to multiple health issues such as headaches, mood swings, lack of concentration and fatigue, known as symptoms of the rather unknown sick building syndrome. However, poor air can also cause more serious health problems such as respiratory tract damage and eye irritation, cardiovascular disease, aggravated allergies and hypersensitivity, as well as an increased risk of cancer. Knowing what’s in our air and keeping it healthy is as essential as knowing what’s in the food we eat or water we drink.

While contaminants may only form a tiny proportion of the air around us in our homes, offices and workplaces, they can have a huge impact on our health both long and short term. So what are the worst offenders?

The most common indoor air pollutants are combustion products, biological particles from mold, pet dander, pollen, volatile organic compounds (VOCs), lead dust and asbestos. Indoor air may also contain over 900 different types of gaseous chemicals and particulate matter smaller than 2.5 microns (PM2.5), according to The European Commission Scientific Committee on Health and Environmental Risks. Breathing in tiny, unseen pollutants puts you at risk. These pass through your lung tissue and into your bloodstream, circulating through your body and staying there.

our daily companions

Where are they hiding?

Vehicle exhausts

Tobacco smoke

Food and other odors

Combustion appliances such as stoves

Crowds

Enclosed spaces

Industry pollution

Chemicals such as adhesives, paints, varnishes, cleaning Products, printers

Pesticides … as well as many others

THE AIR WE BREATHE

ALLERGENS

Approximately 20% of all people are battling with allergies every day.

THE AIR WE BREATHE

Bacteria & Germs

Multi-resistant germs and certainc viruses are becoming more dangerous – most germs are mainly spread through airborne droplets.

THE AIR WE BREATHE

ODORS

It‘s the one thing people notice first. The presence of putrid smells and odors are not only unpleasant, they can also be a sign of poor, even harmful air quality.

THE AIR WE BREATHE

VOC’s

Volatile Compounds (VOCs) are harmful chemicals emitted from every day products.

Indoor Air Quality

Indoor Air Quality is a term referring to the air quality within and around buildings, especially as it relates to the health and comfort of occupants.

Determination of IAQ levels involves the collection of air samples, temperature and humidity monitoring and analysis of the air flow inside buildings.

The most internationally used standards for HVAC and indoor air quality are:

DIN EN 16798-3:2017-11 (European Standard) Ventilation for non-residential buildings - performance requirements for ventilation and room-conditioning systems.
The European Standard classifies the indoor air quality in four classes, from IDA4 - low air quality buildings to IDA1 - high air quality buildings.

EN15251 (European Standard) Indoor environmental input parameters for design and assessment of energy performance of buildings- addressing indoor air quality, thermal environment, lighting and acoustic

ASHRAE 62.1 and 62.2 -2013Ventilation for acceptable indoor air quality

SICK BUILDING SYNDROME

Have you ever heard of the
SICK-BUILDING SYNDROME (SBS)?

This term is used to describe situations, in which building occupants experience health and comfort effects that appear to be linked to time spent in the building, but no specific illness or cause can be identified.

This building-related illness is a modern disease of our air-tight energy efficient homes and the stagnant chemical or biological pollutant filled air that may consequently accumulate indoors. Most people are aware that outdoor air pollution and bad air quality can damage their health, but many do not know that indoor air pollution and air quality can also have significant health effects.

Common symptoms include acute discomfort caused by headaches, sensitivity to odors, irritation in your eyes, nose or throat, dry cough, skin irritation, dizziness, nausea, trouble concentrating and fatigue. People experiencing SBS experience these symptoms without any apparent cause and usually experience relief soon after leaving the building in question.

Get inTouch

BIOCLIMATIC GmbH

Im Niedernfeld 4
31542 Bad Nenndorf

Email: info@bioclimatic.de

Phone: +49 5723 9440-0
Fax: +49 5723 9440-30

Top
+49572394400 Contact us Brochures Shop Watch our video News

Was ist in Ihrer Luft?

Die Luft die wir atmen

THE AIR WE BREATHE

Sie wissen sicherlich, dass die Qualität der Luft die wir einatmen, für unsere tägliche Funktion entscheidend ist. Der Körper benötigt frischen Sauerstoff, um seine Routineaufgaben zu erledigen und dafür zu sorgen, dass unser Herz den ganzen Tag über gesund bleibt. Für viele von uns ist das ganz selbstverständlich, und wir denken nicht darüber nach, was wir tatsächlich in unsere Lungen einatmen. Schadstoffe in der Luft sind zu klein, um diese mit bloßem Auge zu erkennen, doch schlechte Luftqualität kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen - von Anzeichen des noch eher unbekannten „Sick-Building-Syndrom“ wie Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Konzentrationschwäche, bis hin zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Atemwegsschädigungen und Augenreizungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verstärkten Allergien und Überempfindlichkeiten, und einem erhöhter Krebsrisiko. Zu wissen, was sich in unserer Luft befindet und diese sauber und frisch zu halten, ist ebenso wichtig wie zu wissen, was in den Lebensmitteln steckt, die wir jeden Tag essen, oder in dem Wasser, das wir trinken.

Während Schadstoffe in unseren Häusern, Büros und Arbeitsplätzen nur einen kleinen Teil der Luft um uns herum ausmachen, können sie sowohl kurz- als auch langfristig einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit haben. Was sind die gängigsten Verursacher?

Die häufigsten Schadstoffe für die Innenraumluft sind Verbrennungsprodukte, biologische Partikel aus Schimmelpilzen, Schuppen, Pollen, flüchtige organische Verbindungen (VOC), Blei und Asbest. Laut dem Wissenschaftlichen Ausschuss der Europäischen Kommission für Gesundheits- und Umweltrisiken kann die Innenraumluft über 900 verschiedene Arten von gasförmigen Chemikalien und Feinstaubpartikeln unter 2,5 mikrometer (PM 2,5) enthalten. Das Einatmen winziger, unsichtbarer Schadstoffe gefährdet uns. Diese gehen durch unser Lungengewebe in unseren Blutkreislauf, zirkulieren durch unseren Körper und bleiben oft dort.

Unsere täglichen Begleiter

Wo sind diese versteckt?

Fahrzeugabgase und Tabakrauch

Tabak- und Zigarettenrauch

Essen und damit verbundene Gerüche

Verbrennungsgeräte wie Kochstellen, Kamin, Ofen

Menschenansammlungen

Geschlossene Räume

Industrieverschmutzung

Chemikalien wie Klebstoffe, Farben, Lacke, Reinigungsmittel, Drucker,

Pestizide ... sowie viele andere

THE AIR WE BREATHE

Allergene

Ungefähr 20% aller Menschen kämpfen jeden Tag mit Allergien.

THE AIR WE BREATHE

Bakterien & Keime

Multiresistente Keime und spezifische Viren werden immer gefährlicher – die meisten Keime werden hauptsächlich durch luftgetragene Tröpfchen übertragen.

THE AIR WE BREATHE

Gerüche

Die eine Sache, die die Leute meist zuerst bemerken. Das Vorhandensein von fauligen und üblen Gerüchen kann nicht nur ziemlich unangenehm sondern auch ungesund sein.

THE AIR WE BREATHE

VOC's

Flüchtige Verbindungen (VOCs) sind schädliche Chemikalien, die von alltäglichen Produkten emittiert werden.

Innenraum- Luftqualität

Innenraumluftqualität bezieht sich auf die Luftqualität in und um Gebäude, insbesondere in Bezug auf die Gesundheit und den Komfort der Bewohner.

Bei der Bestimmung der IAQ-Werte werden Luftproben entnommen, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwacht und der Luftstrom in Gebäuden analysiert.

Die international am häufigsten verwendeten Standards für HLK- und Innenraumluftqualität sind:

DIN EN 16798-3: 2017-11 (Europäische Norm) Lüftung für Nichtwohngebäude - Leistungsanforderungen für Lüftungs- und Raumklimasystemen.
Die Europäische Norm klassifiziert die Raumluftqualität in vier Klassen, von IDA4 - Gebäuden mit niedriger Luftqualität bis zu IDA1 - Gebäuden mit hoher Luftqualität.

EN15251 (Europäischer Standard) "Eingangsparameter für das Raumklima zur Auslegung und Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden - Raumluftqualität, Temperatur, Licht und Akustik"

ASHRAE 62.1 und 62.2 -2013"Belüftung für akzeptable Raumluftqualität"

Sick-Building Syndrom

Haben sie schon einmal vom
"Sick-Building-Syndrom" (SBS) gehört?

Dieser Begriff wird verwendet, um Situationen zu beschreiben, in denen Personen in Innenräumen negative gesundheitliche Effekte erfahren, die mit der im Gebäude verbrachten Zeit verbunden zu sein scheinen, dabei aber keine spezifische Krankheit oder Ursache identifiziert werden kann.

Diese "Krankheit der Moderne“ ist eine Nebenerscheinung unserer luftdichten, energieeffizienten Gebäude und der abgestandenen, mit chemischen oder biologischen Schadstoffen gefüllten Luft, die sich in Innenräumen leicht ansammeln kann. Häufige Symptome sind akute Beschwerden durch Kopfschmerzen, Geruchsempfindlichkeit, Reizung in Augen, Nase oder Rachen, trockener Husten, Hautreizungen, Schwindel, Übelkeit, Konzentrationsstörungen und Müdigkeit. Menschen, die an SBS leiden, erleben diese Symptome ohne ersichtlichen Grund und empfinden in der Regel kurz nach dem Verlassen des betreffenden Gebäudes eine Erleichterung.

Häufige Symptome sind akute Beschwerden durch Kopfschmerzen, Geruchsempfindlichkeit, Reizung in Augen, Nase oder Rachen, trockener Husten, Hautreizungen, Schwindel, Übelkeit, Konzentrationsstörungen und Müdigkeit. Menschen, die an SBS leiden, erleben diese Symptome ohne ersichtlichen Grund und empfinden in der Regel kurz nach dem Verlassen des betreffenden Gebäudes eine Erleichterung.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

BIOCLIMATIC GmbH

Im Niedernfeld 4
31542 Bad Nenndorf

Email: info@bioclimatic.de

Telefon: +49 5723 9440-0
Telefax: +49 5723 9440-30

Top
+49572394400 Kontaktieren Sie Uns Broschüren Shop Unser Video News