Die Kraft der Natur in der Luft – Bipolare Ionisation
Frische, klare Luft belebt Körper und Geist. Durch bipolare Ionisation holen wir das natürliche Prinzip der Luftreinigung aus der Natur direkt in unsere Innenräume.
Saubere Luft – Die Natur zeigt uns wie
In der freien Natur sind Ionen im Überfluss vorhanden – man fühlt sich energiegeladen und motiviert. Müdigkeit oder Depression? Fehlanzeige.
Der Anteil der Ionen ist dort am größten, wo wir Wasser in Bewegung vorfinden (Ozeane, Flüsse, Wasserfälle). Das ist der Grund dafür, warum wir uns am Meer so energiegeladen und erfrischt fühlen.
Neben dem bewegten Wasser kennt die Natur aber noch einen weiteren Prozess, um die Luft von Schadstoffen zu reinigen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDas Gewitter löst elektrische Entladungen aus und dadurch werden hohe Konzentrationen von Ionen erzeugt. Ionen spielen eine wichtige Rolle, um die Menge der Luftschadstoffe zu senken – und geben uns somit ein Gefühl von frischer und sauberer Luft.
Die niedrigste Ionenanzahl findet sich in fensterlosen Räumen und geschlossenen Fahrzeugen. Konzentrationen unter 100 Ionen / cm3 können bereits zu Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und Müdigkeit führen – Anzeichen des „Sick-Building-Syndroms“.
Bipolare Ionisation
bioclimatic sorgt für frische Luft, so wie es die Natur vormacht.
Die Bipolare Ionisation ist ein Prozess, bei dem Ionen mit positiver und negativer Ladung in der Luft erzeugt werden (aktivierter Sauerstoff), genau wie bei einem Gewitter.
Diese so von unseren Geräten erzeugte aktivierte Luft wirkt als natürliches Reinigungsmittel im Raum und stellt die natürlichen Ionenverhältnisse in der Innenraumluft in geschlossenen Umgebungen wieder her und gleicht sie aus.
Damit ist die Bipolare Ionisation ein wichtiger Baustein beim modernen IAQ-Management.
Innenraumluftqualität
Innenraumluftqualität (IAQ) bezieht sich auf die Luftqualität in und um Gebäude, insbesondere in Bezug auf die Gesundheit und den Komfort der Nutzer.
Dabei werden klassischerweise Werte wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftstrom überwacht. Aber auch der Schadstoffgehalt in der Luft spielt eine wesentliche Rolle.
Diese umfassen
- Gerüche
- Bakterien & Keime
- Allergene
- Allgemeine flüchtige Kohlenwasserstoffe (VOCs)
- Viren
- Etc.
Die Quellen sind so vielfältig wie die Schadstoffe selbst und überall im Alltag gegenwärtig.
Umso wichtiger ist es also, hier geeignete Maßnahmen für eine gute Innenraumluftqualität zu ergreifen.
Ionenbildung
Schadstoffbindung
Luftreinigung
Neutralisation
Standards für HLK- und Innenraumluftqualität
Die Notwendigkeit eines entsprechenden IAQ-Managements zeigt sich auch in den gängigen Normen und Richtlinien:
DIN EN 16798-3: 2017-11 (Europäische Norm) Lüftung für Nichtwohngebäude – Leistungsanforderungen für Lüftungs- und Raumklimasystemen. Die Europäische Norm klassifiziert die Raumluftqualität in vier Klassen, von IDA4 – Gebäuden mit niedriger Luftqualität bis zu IDA1 – Gebäuden mit hoher Luftqualität.
EN15251 (Europäischer Standard)
„Eingangsparameter für das Raumklima zur Auslegung und Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden – Raumluftqualität, Temperatur, Licht und Akustik“
ASHRAE 62.1 und 62.2 -2013
„Belüftung für akzeptable Raumluftqualität“
Nutzen Sie die Vorteile der bipolaren Ionisation bei der Einhaltung der Normen
Nutzen Sie die Vorteile der bipolaren Ionisation bei der Einhaltung der Normen
Bioclimatic bietet nachhaltige Geräte für eine nachhaltige Luftqualität:
- Ohne Filter, ohne Chemie
- Wirkt direkt im Raum
- Wartungsarm und energieeffizient
Wo bipolare Ionisation wirken kann
Wissenswertes über Bipolare Ionisation
Was ist die bipolare Ionisation?
Die Bipolare Ionisation ist ein Prozess, bei dem Ionen mit positiver und negativer Ladung in der Luft erzeugt werden. Dabei wird Energie freigesetzt (z. B. ein Blitz bei einem Gewitter in der Natur oder in der Technik eine elektrisch erzeugte Hochspannungsentladung). Dadurch werden die Luftmoleküle angeregt und spalten sich in positive und negative Ionen (Verlust oder Gewinn von Elektronen).
Energiegeladen und motivierend: So fühlt sich der Mensch in seinem Zuhause oder im Büro besonders wohl. Um ein hohes Maß an Konzentration zu sichern und Müdigkeit vorzubeugen, ist gute Luft mit einem hohen Ionengehalt besonders wichtig. bioclimatic hat sich die Natur zum Vorbild genommen und die bipolare Ionisation zum Merkmal der Luftreiniger gemacht.
Welche Vorteile bietet die bipolare Ionisation?
bioclimatic setzt die bipolare Ionisation zur Verbesserung der Raumluft ein. Durch die Erzeugung von positiven und negativen Ionen können Schadstoffe und Partikel in der Luft, wie Viren, Schimmel und Allergene, effektiv reduziert werden. Auch unangenehme Gerüche werden abgebaut und verbrauchte Luft in geschlossenen Räumen aufgefrischt. Der Einsatz von Luftreinigern von bioclimatic bietet bestmöglichen Gesundheitsschutz und ein optimales Raumklima.
Klare Vorteile der bipolaren Ionisation sind:
- Reduzierung unangenehmer Gerüche: Die Neutralisierung der Gerüche wird durch Oxidation herbeigeführt.
- Verbesserte Qualität der Luft: Aktiver Sauerstoff wird freigesetzt, der Anzeichen des Sick-Building-Syndroms verhindert. Weniger als 100 Ionen pro Kubikzentimeter lösen Unwohlsein und Konzentrationsschwäche aus.
- Erweiterte Anwendungsbereiche: In der Lebensmittelindustrie werden Schimmel und Bakterien verhindert und so ein vorzeitiger Verderb der Waren vermieden.
Wirkungsweise der bipolaren Ionisation
Alle Luftreiniger der bioclimatic GmbH sind entwickelt und produziert, um saubere und frische Luft an Ihrem Arbeitsplatz oder in Ihrem Zuhause zu garantieren. Atmen Sie aus und unbesorgt wieder ein! Bipolare Ionisation produziert aktiven Sauerstoff, zu dessen Herstellung keine Chemikalien benötigt oder verwendet werden. Sie atmen reine Luft, die keinen Platz für Schadstoffe lässt.
Vergleichbar ist die Wirkungsweise der bipolaren Ionisation mit einem reinigenden Gewitter. Durch Blitze (natürliche Hochspannungsentladung) werden die Luftmoleküle ionisiert. Diese Ionen sind dann in der Lage, die Luft zu reinigen und erzeugen so das erleichternde Gefühl. Wer nach einem Sommergewitter auf die Terrasse tritt, spürt merklich, wie frisch und angenehm die Luft ist. Vom stickigen und drückenden Gefühl der Hitze fehlt jede Spur!
Der Natur nachempfunden
Der detaillierte Blick in die einzelnen Schritte zeigt, dass sich hinter dem Prozess keine Magie, sondern Physik und natürliche Vorgänge verbergen:
- Entlang der Ionisationsröhren wird Sauerstoff durch energetische Ladung aktiviert. Daraus bilden sich angeregte Ionen, die als Reiniger fungieren.
- Bakterien, Schadstoffe und Viren werden von elektrisch geladenen Ionen angezogen.
- Die Bindung der Schadstoffe beginnt und die Neutralisierung erfolgt.
- Zusätzlich laden sich die gebundenen Teilchen und Schadstoffe zusammen, sodass sie schwerer werden und damit leichter aus der Luft gefiltert werden können. Der Abbau von schlechten Gerüchen oder schädlichen Partikeln ist somit deutlich einfacher.
Der aktivierte Sauerstoff wirkt als natürliches Reinigungsmittel und sorgt für gleichbleibend optimale Raumluft. Die Anzahl der Ionen wird auf „Frischluft“-Level erhöht und somit die Raumluftqualität verbessert.
Warum sind Ionen so gesund für den menschlichen Organismus?
Die hohe Qualität der Produkte der bioclimatic GmbH resultiert aus der stetigen Entwicklung und Forschung. Mit jedem neuen Gerät versuchen wir, die Natur noch besser zu reproduzieren und Ihnen zur Verfügung zu stellen. Die Basis und die hervorragende Ausgangslage für die bioclimatic-Ionisationsmodule basieren auf den Naturgesetzen.
Ein guter Ionengehalt wirkt sich positiv und gesundheitsfördernd auf den menschlichen Organismus aus. Ein Ungleichgewicht führt zu Erkrankungen, Mangelerscheinungen sowie Schwindelgefühlen.
Warum ist eine Ionisierung notwendig?
Ionisierung ist auch in der Natur von essenzieller Bedeutung. Damit der menschliche Körper gut funktioniert, müssen ausreichend Ionen – positiv wie negativ – vorhanden sein, denn ein Mangel an Ionen verursacht:
- Kopfschmerzen,
- Konzentrationsschwierigkeiten,
- Müdigkeit,
- sowie ein vermindertes Reaktionsvermögen.
In Studien wurde belegt, dass Luftionisation in einem ausgewogenen Verhältnis von positiven zu negativen Ionen für eine verbesserte Sauerstoffaufnahme beim Menschen sorgt, das Wohlbefinden sowie auch die physische Leistungsfähigkeit steigert. Ein Effekt, wie er durch Lüften allein gewöhnlich nicht erzielt werden kann.
Bipolare Ionisation: Langfristig denken und gesünder leben
Welche Bedeutung frische Luft und eine freie Atmung im Leben der Menschheit haben kann, zeigte die Hochphase der Corona-Pandemie. Das Tragen von Filtermasken sowie die erhöhte Nachfrage von Luftreinigern rückte das Thema sauberer Luft in den Fokus der Diskussion. Waren bis zu diesem Zeitpunkt nur Allergiker oder heuschnupfengeplagte Personen von diesem Thema betroffen, gehörte Luftreinigung fortan zu den wichtigsten Aspekten des Alltags.
Während klassische Filtersysteme die Luft durch eingesetzte Filter einsaugen und die Chance auf verbleibende Schmutzpartikel sehr hoch ist, bedient sich die bipolare Ionisation einer effektiven Reinigung. Die aufgeladenen Teilchen wirken in der Raumluft und bauen dort gesundheitsschädliche Viren und Bakterien ab.
Die bipolare Ionisation ist durch das Aufkommen von COVID-19 wesentlich präsenter geworden und in der Gesellschaft angekommen. Doch wie funktioniert die Ionisation und gibt es Nachweise für die Wirksamkeit? Das erklären wir Ihnen gern.
Wie wurde das System der bipolaren Ionisation getestet?
Das System der bipolaren Ionisation wurde auf verschiedene Arten getestet, um die erhöhte Wirksamkeit bei der Luftreinigung zu bewerten. Dabei kamen unterschiedliche Testarten zum Tragen, die sich den umfangreichen Effekten und Auswirkungen widmeten. Auch bioclimatic hat diese Tests durchführen lassen oder selbst durchgeführt, um das beste Ergebnis für die Geräte und eine gesundheitsfördernde Raumluft zu erzeugen. Einige der wichtigsten Tests, die Anwendung fanden, sind:
- Laborstudien: In Laboren simulierten die Tests vorkommende Schadstoffe, wie Viren, Bakterien, krankheitserregende Sporen und Allergene. Innerhalb der kontrollierten Umgebung wurde die Wirkung der bipolaren Ionisation auf diese Schadstoffe untersucht.
- Langzeitstudien: Langzeitstudien untersuchen die Auswirkungen der bipolaren Ionisation auf die Luftqualität. Dabei steht die menschliche Gesundheit im Fokus, die anhand mehrerer Messungen über definierte Zeiträume beobachtet wurde. Verschiedene Szenarien erzielten detaillierte Forschungsergebnisse.
- Feldstudien: In Feldstudien führten Forscher Tests in realen Umgebungen durch. Dabei standen Büros, Schulen oder Krankenhäusern im zentralen Mittelpunkt. Der Vergleich der Luftqualität vor und nach dem Einsatz der ionisierten Luft zeigten, welche Veränderungen und unterschiedliche Messwerte entstanden.
- Vergleichsstudien: In ausführlichen Vergleichsstudien wurden die Ergebnisse der bipolaren Ionisation vergleichbaren Systemen zur Luftreinigung gegenübergestellt. Anhand der detaillierten Testwerte konnte die Effizienz bewertet und eingeordnet werden.
Jedes Testverfahren bewies eindeutig, dass die bipolare Ionisation ein wirksames Mittel zur Produktion gesunder Luft ist. Je nach Raumgröße, Personenanzahl und Verwendungszweck des Raumes variieren die Forschungsergebnisse, aber zeigen dennoch deutlich, dass der Einsatz der Luftreiniger eine nachweisliche Verbesserung der Luftqualität zur Folge hatte. Durch den korrekten Einsatz und eine dauerhafte Inbetriebnahme kann eine langfristige Verbesserung des Arbeits- und Raumklimas erfolgen.
Höhere Produktivität, ein angenehmeres Lebensgefühl, mehr Lebensfreude: Sprechen Sie unsere Experten von bioclimatic an und informieren Sie sich, wie Sie Ihre privaten und gewerblichen Räumlichkeiten mit einem Luftreiniger zu einem Ort sauberer Luft gestalten können. Unsere langjährige Erfahrung und kundenorientierter Service ermöglichen diese Vision!